Unsere Plant-for-the-Planet Akademie am 15.11. am CWG

Am Dienstag,15.11., fand unsere Plant-for-the-Planet Akademie statt. 43 Kinder aus der Schlieben-Oberschule, Weinauoberschule und unserem Gymnasium befassten sich mit den Themen globale Gerechtigkeit, Klimakrise in Workshops, hörten dazu Vorträge, pflanzten 200 Bäume in Oybin unter der Anleitung von Herrn Wendler.

Am Morgen begrüßte Herr Elmenthaler, als Schulleiter, die Teilnehmer. Herr Zenker, unser Oberbürgermeister, war auch zur Eröffnung gekommen und sprach zur Bedeutung und Situation unseres Waldes.

Die Hauptmoderatorin war Jette aus der 11. Klasse an diesem Tag. Seit 6 Jahren ist sie aktive Klimabotschafterin. Die Präsentation hielten Sophia aus der 8. Klasse und Josephine aus der 11. Klasse, auch beide aktive Klimabotschafterinnen. Die Gruppenarbeit wurde von Cara, Lea aus der Klasse 9, Sophia, Jette und Josi durchgeführt.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich an diesem Tag auch gesorgt, zum Frühstück gab es ein Obstbüffet und regionalen Apfelsaft, zu Mittag ein vegetarisches Essen in der Schulmensa, danke an unseren Essensanbieter das SFZ und am Nachmittag nach der Baumpflanzung das Kuchenbüffet.

Um 18.00 Uhr kamen die Eltern zur Abschlussveranstaltung in unsere Aula. Dort stellten die neuen Klimabotschafter ihre Ideen vor, was sie sich vorgenommen haben, präsentierten den Vortrag und erhielten ihre Urkunden von Plant-for-the-Planet mit einem Geschenk, einem Beutel voller Bücher und der Guten Schokolade.

Danke auch an Frau Weselek von der Schlieben-Oberschule, Nathalie aus der Weinau-Oberschule, Herrn Kendzia und Frau Dr. Langer für die Vorbereitung und Durchführung der Akademie!

M. Evers

[gallery ID=14]